Wir gratulieren zum 90. Geburtstag

Einen ganz besonderen Grund zum Feiern hatte Herr Walter Schimana, denn er feierte seinen 90. Geburtstag. Obermeister Herr Richard Ritter überreichte im Namen der Gartenbaugruppe Nördlingen ein Geschenk.

Herr Schimana ist die Stauden-Konyphäe aus Deiningen und auch Mitglied der Gartenbaugruppe Nördlingen. Jede freie Minute verbrachte Herr Walter Schimana zusammen mit seiner Frau in der Staudengärtnerei in Deiningen, wo er die Pflanzen mit viel Liebe hegte, pflegte und züchtete. Wer Wasserpflanzen oder Seerosen brauchet, der war bei Herrn Schimana genau an der richtigen Stelle, da gab es wunderschöne Seerosen in tollen Farben, eine richtig große Auswahl. Ja wie man so sagt mit Leib und Seele dabei.

Eines freut mein Mann und mich immer sehr, wenn  Herr Walter Schimana ab und zu mit seinem Fahrrad zu uns nach Deinengen fährt und uns einen kleinen Besuch in unsere Gärtnerei abstattet. Ein kleiner Ratsch, Gewächshausluft schnuppern und dann wieder ab mit dem Fahrrad nach Hause.  " Und das mit 90 Jahren"

Wir die Gartenbaugruppe Nördlingen wünschen Herrn Walter Schimana alles Gute für die Zukunft.

Auftaktveranstaltung " Herbstlich Willkommen "  2016

 

 

 

In Schwaben fand heuer der Startschuß für die Aktionswoche 

"Herbstlich Willkommen "

mit einer Auftaktveranstaltung bei  1A Garten Ensslin in Nördlingen statt.

Mit einer Ansprache begrüßte uns Betriebsinhaber Willy Ensslin und Oberbürgermeister Hermann Faul aus Nördlingen.

 

 

 

 

 

Roland Albert, Präsident des Bayerischen Gärtnerei-Verbands und Schirmherr Ulrich Lange  MdB (oberes Bild)

Begrüßten auch die Gäste zum Auftakt 

  "Herbstlich Willkommen "

Auch wir die Gartenbaugruppe aus Nördlingen waren mit einer kleinen Besetzung vor Ort.  Obermeister Herr Ritter aus Wallerstein,  Herr Feldmeier von der  Gärtnerei Feldmeier aus Hohenaltheim und Herr Ritsche von der Gärtnerei Ritsche aus Deiningen.

 

 

 

Mit einem leckeren Gärtnerbuffet endete dann die Auftaktveranstaltung " Herbstlich Willkommen "

 

 

Herr Ensslin machte mit uns eine Führung durch den ganzen Getrieb.

 

Es wurden Neuheiten und Klassiker vorgestellt aus dem vielseitigem Herbstsortiment, Heuer werden besonders Pflanzen vorgestellt die nicht nur Mensch sondern auch die Bienen im Herbst erfreuen.

 

Rundum ein gelungener Nachmittag.

Gartenbaugruppe-----Nördlingen

2016--2016--2016

 

 

 

In Verbindung mit dem Schwäbischen Gartenbautag wurde heuer  eine Besichtigung im Gartenbau  Liebl in Krumbach durchgeführt.

 

Vertriebs und Handels GmbH

 

Produktien und Handel aus einer Hand

 

Die Firma Liebl Gartenbau versendet täglich bis zu 100000 Pflanzen.

Im Vordergrund der Führung standen Fachfragen, von der Tagesbestellung über Logistig, dem Versand und die Zeitgenaue Anlieferung

 

Soweit das Auge reicht Stiefmütterchen über Stiefmütterchen.

Einige nicht alltägliche " blumige " Eindrücke erhielten  Experten und die etwa. 70 Inhaber von Gärtnereien aus ganz Schwaben.

 

 

 

 

Im Rahmen des schwäbischen Gartenbautags in Krumbach nahm auch eine kleine Gruppe der Gartenbaugruppe Nordlingen teil.

von links Obermeister Herr Ritter, Herr Ensslin ( Baumschule Nördlingen), Herr Ritsche( Deiningen) und Herr Eber aus Schwörsheim.

 

 

Kurze Mittagspause

 

Links Obermeister Herr Ritter

 

rechts Herr Ensslin  (Baumschule Enslin)

Schöne Blunenstrauße die bei den Ehrungen überreicht werden.

Am 4.2.2016 fand heuer der Schwäbische Bezirksgartenbautag in Krumbach statt. Mein Mann re. mit Blumenstrauß und  Herr Eber von der Gärtnerei Eber GbRr aus Schwörsheim li. mit Blumenstrauß wurden von Herrn Zwickel BGV-Bezirksvorsitzender Schwabens re. und von  Herrn Albert  BGV - Präsident li. für 50 Jahre Mitgliedschaft des BGV  (Bayerischer Gärtnerverband )  mit einem Blumenstrauß geehrt.

Hier sehen Sie bei der Überprüfung des Kassenbuch`s

 

Unsere Gärtner

Herrn Krippner und Herrn Rusch.

 

 

 

 

 

 

Untr der Leitung von Herrn Graf nahm ein Teil der Gartenbaugruppe an


 

einem Workshop teil. Wobei das selbständige Arbeiten mit der



Internettplattform gezeigt wurde.


 


 


Ein Jahr sind wir nun schon auf der Internetplatform. Wir wollen Sie so auf dem Laufenden halten, was gerade Aktuell ist.

Wir die Gartenbaugruppe Nördlingen halten Sie auf dem Laufenden!!!

Im Rahmen des Bezirksgartentag Schwabens hat die Gartenbaugruppe Nördlingen mit Obermeister Herr Ritter und Kollegen ( Baumschule Ensslin Nördlingen, Gärtnerei Eber aus Schwörsheim  und  Blumen Ritsche aus Deiningen ) teilgenommen. Unter anderem machten wir eine Betriebsbesichtigung bei Gartenbau Dechant in der Gärtnersiedlung in Rain am Lech. Was sehr beeindruckend war ist die riesige hochmoderne Topfmaschine.

Am 4.2.2012 War wieder Hauptversammlung der Gartenbaugruppe Nördlingen . Auf dem Programm standen unter anderem

Nuewahlen zum Obermeisters, Kassenprüfung 2011 u. mehr

Neuer Obermeister der Gartenbaugruppe Nö.

       Herr Ritter aus Wallerstein

2006 besichtigte ein Teil der Gartenbaugruppe die Gärtnerei von Familie Borgmann

Leistungen der Rieser Gärtner, wer bietet was an

Öffnungszeiten der Rieser Gärtner